01.11.2024: Das Bundesteilhabegesetz – neue Chancen und Rechte für Betroffene und ihre Angehörigen

Termin 📅: 1. November 2024, 18–21 Uhr

Ort: online, per Zoom
Anmeldung: per E-mail unter kontakt@angehoerige-hessen.de. Sie erhalten kurz vor dem Termin die Einladung mit dem Zoom-Link.

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist das Ergebnis von langen Reformprozessen und beinhaltet einen Reformwechsel der tief in die Strukturen der Eingliederungshilfe eingreift.

Das sozialpädagogische Konzept der „Betreuung“ wird durch die „Assistenz“ abgelöst und beinhaltet eine verändertes Rollenverständnis der Fachkräfte und somit auch der Rechte und Ansprüche von Betroffenen.

Aus Klienten werden Kunden. Aus Betroffenen werden Peer-Arbeitskollegen. Angehörige werden nicht länger als Teil der Problematik, sondern als Teil der Lösung gesehen. Das Konzept der Integration wird durch das Konzept der Inklusion abgelöst.

Soweit die Theorie. Aber welche konkreten Chancen zur Mitwirkung bietet das BTHG in der Praxis wirklich für Betroffene und ihre Angehörigen?

01.11.2024: Das Bundesteilhabegesetz – neue Chancen und Rechte für Betroffene und ihre Angehörigen weiterlesen

Neujahrsgruß

Liebe Angehörige und Freunde,

wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2024!

Wir hatten vor Weihnachten einen Link in Umlauf gebracht, über den man einzelne Wörter nennen konnte, die einem zum neuen Jahr einfallen. Die meistgenannten Wörter werden in der Wortwolke am größten dargestellt, d.h. die „kleinen“ Wörter haben eher einzelne Personen eingebracht.

Freut Euch mit uns über viel HOFFNUNG, ZUVERSICHT, GESUNDHEIT und FREUDE, die in unseren Gedanken zum neuen Jahr 2024 gewesen ist. Auch LIEBE und FRIEDEN geben uns Kraft und stärken uns. 

Neujahrsgruß weiterlesen

„Warum und wie das Einbinden von Angehörigen für alle Beteiligten hilfreich sein kann“

Eine Stellungnahme von Shau Chung Shin

Mein Bruder ist vor fast 30 Jahren an paranoider Schizophrenie erkrankt. 

Ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Phasen durchgemacht, von denen ich im Folgenden berichten möchte. Dabei geht es mir nicht darum, Vorwürfe zu machen, sondern Verständnis herzustellen und zu schildern, warum und wie das Einbinden von Angehörigen für alle Beteiligten hilfreich sein kann.

„Warum und wie das Einbinden von Angehörigen für alle Beteiligten hilfreich sein kann“ weiterlesen

Umfrage: Ihre Wünsche an uns für 2024!

Liebe Angehörige, Interessierte und Freunde,

gestalten Sie die Themen für 2024 mit!

Wir – das Vorstands-Team des Hessischen Landesverbands der Angehörigen von Menschen mit psychischer Erkrankung – wollen wissen, welche Themen Sie interessieren und unsere Planung für das anstehende Jahr darauf ausrichten.

Finden Sie dazu nachfolgend zwei Befragungen:

Umfrage: Ihre Wünsche an uns für 2024! weiterlesen

Gründungsmitglieder für „Selbsthilfegruppe für Angehörige Menschen mit Depressionen“ gesucht!

Der Selbsthilfe e.V. Frankfurt unterstützt aktuell die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Depressionen. Für das Zustandekommen der Gruppe werden noch interessierte Personen gesucht, die sich dieser Selbsthilfegruppe anschließen möchten. 

Angehörige können sich gerne zu den aufgeführten Zeiten an die telefonische Beratung wenden und erhalten dort weitere Informationen zur Gruppengründung: 
Telefon 0 69 / 55 94 44 (Mo, Di: 10–14 Uhr, Do: 15–19 Uhr)